Meisterliche Bratschen

04. 05. 2024 um Uhr

Junge Musiker bereiten sich auf große Aufgaben vor

XVII. Internationales Sommerfestival Johann Heinrich von Thünen wird von Meisterschülern am 4. Mai 2024 im Bürgerhaus Gottin eröffnet

 

Seit 12 Jahren beginnt unser Internationales Sommerfestival Johann Heinrich von Thünen im Bürgerhaus Gottin mit einem Meisterkurs für Viola. Am Ende dieser intensiven Arbeitswoche auf höchstem Niveau steht dann am 4. Mai um 16 Uhr das erste Konzert des XVII. Festivals: „Meisterliche Bratschen“.

Die Studierenden kommen mit ihrem Professor Erich Wolfgang Krüger von der Hochschule für Musik Franz Liszt in Weimar und erhalten in Gottin sozusagen den letzten Schliff vor einem Examen oder dem Probevorspiel um eine der ganz wenigen und heiß begehrten Orchesterstellen.

Sie arbeiten voller Konzentration und Einsatz, und das diese Woche krönende Konzert hat neben einem außerordentlich hohen musikalischen Niveau so viel persönlichen Charme und eine angenehme Offenheit zu bieten, die ihresgleichen suchen.

Das Konzert ist erfahrungsgemäß nicht eines der kürzesten, aber treue Besucher wissen die kenntnisreiche und lockere Moderation Professor Krügers sowie den Zauber des Anfangs dieser sicher bemerkenswerten Künstlerlaufbahnen zu schätzen. Und natürlich das  Kuchenangebot in der Konzertpause!

Auch in diesem Jahr ist die brillante Ludmilla Kogan wieder für die Begleitung am Klavier verantwortlich, eine sehr schwierige und spezielle Arbeit, muss sie doch oftmals große Orchester am Klavier klanglich lebendig werden lassen!

Es scheint sich rumgesprochen zu haben, dass eine Woche harter Arbeit in Gottin Wünsche wahr werden lassen kann, sind dieses Jahr doch sage und schreibe acht Teilnehmer dabei!

Valerie Hartling, Fiona Buhr und Caroline Zaunick bereiten sich auf ihren Bachelor-Abschluss vor mit Werken von Bach, Brahms und Hoffmeister. Da von J. S. Bach keine Werke für Bratsche überliefert sind, spielt Valerie Hartling eine Bach'sche Gambensonate in einer Bearbeitung für Viola. Caroline Zaunick möchte ihr Programm für das Probespiel als Mitglied der Staatskapelle Weimar perfektionieren.

Gesine Hadulla bereitet sich auf den Max-Rosthal-Wettbewerb im Oktober in Berlin vor, eine richtig gute Platzierung erhöht die Chancen auf eine Anstellung enorm.

Examina oder Vorspiele um eine Stelle orientieren sich musikalisch immer am Allerfeinsten, was die Bratschenliteratur zu bieten hat Und auch in diesem Jahr werden die jungen Musiker ihr Können mit Werken von Johann Sebastian Bach, Robert Schumann, Bela Bartok, Johannes Brahms, Carl Stamitz, Arthur Benjamin u.a. unter Beweis stellen und ihre Zuhörer einmal mehr begeistern.

Ab 15 Uhr können Sie im Bürgerhaus Kaffee und Kuchen genießen, bevor das Konzert um 16 Uhr beginnt.

Wir bitten um verbindliche Anmeldung unter Tel. 039976/55885 oder per mail .

Die Veranstaltung wird unterstützt von der Zepelin-Stiftung Appelhagen und von der Ehrenamtsstiftung Mecklenburg-Vorpommern.

Renate Hippauf 

 

Veranstaltungsplakat

Pressetext

 
Foto zur Veranstaltung

 

Veranstaltungsort

Bürgerhaus Gottin, Dorfstr. 30, 17168 Warnkenhagen OT Gottin

 

Veranstalter

Förderverein Bürgerhaus der Gemeinde Warnkenhagen e.V.